17 Bewohner und drei Feuerwehrleute teils schwerverletzt

Großeinsatz der Rettungskräfte in einer Wohnanlage mit 25 Bewohnern in der Bitburger Straße in Mötsch. Durch einem Kellerbrand kam es hier zu einer enormen Rauchentwicklung im gesamten Haus, so dass 20 Menschen Rauchvergiftungen erlitten, darunter drei Feuerwehrleute.

Gegen 17.45 Uhr waren Feuerwehr und Polizei über den Kellerbrand informiert worden. In kurzer Zeit drang aus allen Fenstern dichter Rauch. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Mann auf dem Dach und mehrere Personen an den Fenstern. Sie mussten von der Feuerwehr gerettet werden.

Mit einem Großaufgebot von mehr als 200 Einsatzkräften nahezu aller Wehren der Umgebung bekämpften sie mehrere Stunden die Flammen, um das Leben der 25 Bewohner zu retten, die sich in dem Gebäude befanden. Insgesamt wurden mindestens 20 Personen verletzt - darunter auch drei Feuerwehrmänner.
Mehrere Personen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, die anderen wurden ambulant vor Ort behandelt.
Vor Ort informierte sich auch Bürgermeister Joachim Kandels über das Ausmaß des Schadenfeuers und drückte den Opfern sein Mitgefühl aus.

Noch war es für die Brandermittler nicht möglich, die Ursache des Feuer abzuklären. Auch der Sachschaden steht noch nicht fest. In dem Haus hatte es schon einmal im Keller gebrannt, daher wird eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.