Jugendarbeit
in der 
Freiwilligen Feuerwehr Bitburg


Bereits in den 60er Jahren wurden die Kinder der Feuerwehrangehörigen, der Freiwilligen Feuerwehr, mit originalgetreuen Uniformen nach dem Vorbild ihrer Väter ausgestattet und waren bei Ausstellungen und Veranstaltungen mit eingebunden. Eine eigentliche Jugendfeuerwehr bestand aber zu dieser Zeit noch nicht, obwohl oftmals die Jugendlichen in die Fußstapfen der Väter schlüpften.

Durch einen Vorstoß, zur Gründung eines Kreisjugendfeuerwehrverbandes, im Landkreis Bitburg- Prüm, des damaligen Kreisfeuerwehrinspekteurs Bert Schier, wurde der Grundstein der Jugendarbeit im Jahre 1972 gelegt. Bis zur Gründung der ersten Jugendfeuerwehr dauerte es aber dann noch 3 weitere Jahre, in denen viel Überzeugungsarbeit geleistet werden musste. Bereits sehr früh erkannte die Wehrführung im Jahre 1976, unter August Raskopp, dass ein dauerhafter Nachwuchs, der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg, auch nur durch eine funktionierende Jugendarbeit zu sichern sei.

Die Gründung der Jugendfeuerwehr Bitburg erfolgte dann, als 6. Jugendwehr im Landkreis, am 30. Oktober 1976. Auf der zweiten Jahreshauptversammlung wurde Hubert Lübken, als erster Jugendwart von der Versammlung gewählt. Unter seiner Leitung wurden die ersten Kontakte zu anderen Jugendwehren geknüpft. Die Kreisjugendzeltlager in Wolsfeld (1977), Waxweiler (1979) und Echtershausen- Hamm (1980) wurden besucht. Ebenso fanden unter der Leitung von August Raskopp und Hubert Lübken die ersten internationalen Jugendfeuerwehrtreffen, 1980 und 1981, in Bitburg statt.

Nach dem Ausscheiden von Hubert Lübken, übernahm Walter Francois die Geschicke der Jugendwehr. Die Kreisjugendzeltlager in Eschfeld (1983) und Spangdahlem (1985) wurden besucht.

Die Leistungsspange wurde 1983 und 1984 mit Erfolg abgelegt. Weiterhin wurden die Jugendtreffen mit Luxemburgischen und Deutschen Jugendwehren bis zum Jahr 1986 fortgeführt. Die Jugendlichen konnten in diesem Jahr bei den, bei diesen Treffen ausgetragenen Wettkämpfen und Spielen, den ersten Platz belegen. Im Jahre 1986 feierte man dann das 10. jährige Bestehen in Zusammenhang mit dem 6. Internationalen Jugendfeuerwehrtreffen in Bitburg, an dem 14 Gastwehren teilnahmen.

Im August 1987 übernahm dann Rudi Raskopp die Leitung der JF Bitburg, man nahm am 5. Kreisjugendzeltlager in Sülm teil. Im Juli 1989 richtete die Jugendfeuerwehr Bitburg erstmals ein Jugendzeltlager in Bitburg aus. 18 Wehren mit über 210 Beteiligten waren zu Gast in Bitburg und erlebten Spiel und Spaß beim Lagerleben. Im Oktober 1989 erfolgte die Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber des Landesfeuerwehrverbandes an Wehrführer August Raskopp, für seine besonderen Verdienste um die Jugendarbeit.

Von 1991 bis 1994 war Jugendwart Jörg Raskopp mit der Führung der Jugendfeuerwehr betraut. Das Jugendlager in Daleiden (1993) wurde in dieser Zeit besucht.

Ab 1994 bis 1996 übernahm Guido Weiler die Führungsaufgabe zur Leitung der Jugend. Im Jahr 1995 nahm man am 9. Kreisjugend- Zeltlager in Messerich teil. Im Oktober 1996 konnte auf ein 20.- jähriges Bestehen zurückgeblickt werden. Zahlreiche Wehren aus dem Kreisgebiet bekundeten mit ihrer Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung die Verbundenheit innerhalb der Jugendwehren.

Im Jahr 1997 übernahm Rudolf Gillen das Amt des Jugendwartes. Die Wehr besuchte das Zeltlager in Körperich und errang die Leistungsspange. In den folgenden Jahren wurden mehrere interne Zeltlager organisiert und auch die Jugendflamme Stufe I und Stufe II erworben.

2005 wurden die Bedingungen der Leistungsspange in Gindorf erfüllt und ein Zeltlager des THW- Bitburg in Kesten besucht.

Bereits Ende der 70er Jahre übernahm die Jugendfeuerwehr Bitburg die funktechnische Absicherung des Wolsfelder Bergrennens. Bis 2005 haben die Jugendlichen der verschiedenen Generationen hier einen nicht unerheblichen Beitrag zur Sicherheit dieses Bergrennens beigetragen.

Seit 2006 leitet nun Jugendfeuerwehrwart Ingo Höffler die Jugendfeuerwehr Bitburg.

Im Mai 2006 konnte das 30 jährige bestehen der Jugendfeuerwehr Bitburg am Tag der offenen Tür groß gefeiert werden. Über 250 Jugendliche nahmen an der ersten Kreismeisterschaft im Human Soccer der Jugendfeuerwehren teil.

Die Kreismeisterschaft 2007 im Lebend- Kicker wurde um eine Stadtmeisterschaft der aktiven Feuerwehrleute erweitert, sodass im Jahr 2009 bereits die 3. Stadtmeisterschaft mit 12 Mannschaften und die 4. Kreismeisterschaft mit 16 Mannschaften aus dem Kreisgebiet und dem angrenzenden Luxemburg (Echternach) stattfinden konnte.

Die Jugendlichen der JF Bitburg übernahmen die Bewirtung der aktiven Feuerwehrmänner/ frauen im Oktober 2007 und September 2008, als ein Brandcontainer zur Heißausbildung zu Gast bei uns war.

Einer der Hauptziele war immer das erreichen der Leistungsspange, einer kombinierten Wettkampf- und Feuerwehrtechnischen Übung, für die Jugendlichen. Die Abnahmen der Übungen war regelmäßig Bestandteil der einzelnen Jugendfeuerwehr- Zeltlager.

Die Leistungsspange der Jugendfeuerwehren wurde 2007 in Prüm, 2008 in Wasserliesch und 2009 in Speicher jeweils mit einem guten Ergebnis bestanden. Ebenfalls konnte seit 2006 bis Heute insgesamt 17 mal die Jugendflamme 1, 16 mal die Jungendflamme 2 und 15 mal die Jugendfalle 3 bestanden werden.

Weitere Freizeitaktivitäten waren:
Zeltlager der VG in Brecht (2006)
Sportabzeichen (seit 2006 ca. 40 Abnahmen)
Regelmäßige Schwimmbad- und Eisbahnbesuche
Teilnahme am Fastnachtsumzug der Stadt Bitburg (seit 2005)
Wasserwand- Weltrekord 2007 in Cochem
Internes Zeltlager 2008 in Wißmannsdorf
Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" 2008
Aktion "saubere Landschaft"
Tagesfahrt nach Verdun 2009
Kreiszeltlager Speicher 2009
Und und und….

Seit bestehen der Jugendfeuerwehr Bitburg wurden ca. 75 Jugendliche zur/zum Feuerwehrfrau/-mann ausgebildet. Im Jahre 2004 wurde die Jugendfeuerwehr Bitburg durch die Vorort-Jugendfeuerwehr Stahl aufgestockt, sodass wir bis zum heutigen Tag eine Mitgliederstärke von ca. 24 Jugendlichen haben.

Neben zahllosen Stunden in Ausbildung und Übungen, um den Nachwuchs an die Arbeiten der Feuerwehr heranzuführen, nahm die Jugendfeuerwehr in ihrer gesamten Bestandszeit an vielen Veranstaltungen, Freundschaftstreffen und Wettkämpfen, im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit, teil. Weiterhin sorgten Fahrten für eine gute Gemeinschaft unter den Mitgliedern. Der Hauptteil der Verantwortung lag in dieser gesamten Zeit bei den einzelnen Jugendwarten, sowie deren Stellvertretern, die sich im besonderem Maße um die Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg verdient gemacht haben und mit einem Großteil an Engagement der Jugendfeuerwehr zu einem sehr hohen Stellenwert verholfen haben.

Eine gut funktionierende Jugendarbeit bildet für unsere ehrenamtliche Arbeit eine gesicherte Nachwuchsbildung. Anders ist es nicht zu erklären, dass von derzeit 52 aktiven Feuerwehrkamerdinnen und –kameraden 35 aus der Jugendfeuerwehr integriert werden konnten. Im Jahre 2000 konnten daher auch erstmals weibliche Mitglieder in den aktiven Dienst übernommen werden.

Gedankt sei auch den vielen Helfern und Kameraden die innerhalb der Jugendwehr Verantwortung und Arbeit übernommen haben, um die Jugendarbeit tatkräftig zu unterstützen.

Jugendfeuerwehr Bitburg