Bei der Bitburger Feuerwehr ist am Samstag ein Generationswechsel vollzogen worden. Nach einem "ereignisreichen Leben für die Feuerwehr" endete die Amtszeit von Peter Götz.

In der gut gefüllten Fahrzeughalle der Feuerwehr Bitburg war Peter Götz der Star des Abends. Nach 43 Jahren als Feuerwehrmann, davon 17 Jahre als Wehrleiter, geht der 60-Jährige nun in den verdienten Ruhestand. Die Redner waren sich bei ihren Vorträgen einig: Götz war Feuerwehrmann aus Leidenschaft, der immer zur Stelle gewesen ist, wenn Not am Mann war.

Nach den Worten von Landrat Roger Graef war und ist der ehemalige Wehrleiter die "personifizierte Feuerwehr" und eine große Persönlichkeit in Bitburg. Er hat nie etwas von seinen Männern verlangt, was er nicht selber zu tun bereit wäre. Bürgermeister Joachim Streit betonte in seiner Rede, dass Peter Götz maßgeblichen Anteil am positiven Erscheinungsbild der Bitburger Feuerwehr hat und dankte ihm für seinen vorbildlichen Einsatz.

Sein vor kurzem gewählter Nachfolger im Amt des Wehrleiters, Manfred Burbach, tritt also in große Fußstapfen. Burbach ist sich aber sicher, dass er zusammen mit seinem Stellvertreter Guido Weiler den kommenden Aufgaben gewachsen sein wird.

Quelle: www.intrinet.de