Langjähriger Wehrleiter ausgezeichnet. Mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande wurde der langjährige Wehrleiter der Stadt Bitburg, Peter Götz ausgezeichnet.

Mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande wurde der langjährige Wehrleiter der Stadt Bitburg, Peter Götz ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde m Kreishaus in Bitburg überreichte Landrat Graef die hohe Ehrung und würdigte das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Peter Götz im Feuerwehrwesen des Eifelkreises Bitburg-Prüm.

Seit 1965 ist Götz in der Feuerwehr aktiv, war viele Jahre Wehrführer und seit 1992 Wehrleiter der Feuerwehreinheiten in der Stadt Bitburg. In dieser Zeit habe er stets besonders großen Wert auf einen guten Ausbildungsstand gelegt und sich auch in diesem so wichtigen Bereich immer als "Primus inter pares" verstanden, denn er selbst habe mittlerweile annähernd 40 Lehrgänge besucht. Durch sein ständiges Beispiel gebendes Verhalten habe er zu dem positiven Erscheinungsbild der Bitburger Feuerwehr maßgeblich beigetragen, sagte Landrat Graef anerkennend. Besonders erwähnenswert seien auch seine vielfältige Kreisausbildertätigkeit, sein besonderes Engagement in der kreiseigenen Atemschutz- und Schlauchwerkstatt sowie die zusätzliche Aufgabenerfüllung innerhalb "seiner" Tauchergruppe. Dank seiner umsichtigen Leitung sei die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bitburg sämtlichen Aufgaben, die sich ihr als größte Stützpunktwehr des Eifelkreises stellten, in allen Fällen und in vollem Umfang gewachsen gewesen.

Auch der Bürgermeister der Stadt Bitburg Dr. Joachim Streit konnte bestätigen, dass sich Peter Götz als Wehrleiter allseits große Achtung in Feuerwehrkreisen und in der Bürgerschaft erworben habe. Dr. Streit dankte seinem Wehrleiter mit herzlichen Worten für dessen unermüdliche Einsatzbereitschaft rund um die Uhr und überreichte ihm ein Geschenk der Stadt Bitburg. Für die gute kameradschaftliche und beispielgebende Zusammenarbeit unter den Feuerwehr-Führungskräften im Eifelkreis sprach Kreisfeuerwehrinspekteur Berthold Reichertz dem Geehrten seine Anerkennung und seinen Dank aus.

Quelle: Kreisverwaltung Bitburg-Prüm