Zwei Sattelzüge sind am Montagabend innerhalb weniger Stunden auf der B 51 bei Bitburg und bei Helenenberg von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.

Die Bergungsarbeiten am Helenenberg dauern zur Stunde noch an, die B 51 ist dort gesperrt.

Zum ersten Unfall kam es am Montagabend gegen 20.45 Uhr an der Ausfahrt zum Bitburger Flugplatz. Ein Sattelzug, beladen mit etwa 25 Tonnen Glasmehl, war in Richtung Trier unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts auf den Grünstreifen fuhr, die Kontrolle verlor und dann in einer Böschung umkippte. Als die Feuerwehr eintraf, hatte der 65-jährige Fahrer sich schon leicht verletzt aus seinem Führerhaus befreien können. Die Bergung des Sattelzug zog sich neun Stunden hin, was zu Verkehrsbeeinträchtigungen führte. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 120.000 Euro. Im Einsatz waren die Polizeiinspektion, das DRK und die Feuerwehr aus Bitburg.

Gegen 23 Uhr verlor ein spanischer LKW-Fahrer, der in Richtung Bitburg unterwegs war, hinter Helenenberg in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der mit Flachbildfernsehern beladene Sattelzug kam von der Fahrbahn ab und stürzte mitten auf der Straße um. Der Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Die Bergungsarbeiten an dem quer über die Fahrbahn liegenden LKW auf der B 51 dauern an, die Bundesstraße ist an dieser Stelle gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert.

Quelle: www.volksfreund.de