Am frühen Abend wurden der erste und zweite Löschzug der Feuerwehr Bitburg zu einer Explosion in einer Autowerkstatt auf den Flugplatz Bitburg alarmiert.
Vor Ort eingetroffen bestätigten sich eine starke Rauchentwicklung aus der Werkstatt und ein stark beschädigtes Dach der dazugehörigen Halle. Eine schwer verletzte Person musste durch den Rettungsdienst behandelt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.
Das Feuer im Lagerbereich musste durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz im Innen- und Außenangriff mit 4 C-Rohren und einem Schaumrohr aufwändig bekämpft werden. Ein Übergreifen auf die Halle konnte erfolgreich verhindert und das Feuer schließlich nach rund zwei Stunden gelöscht werden.
Zur Schadenshöhe und Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Im Einsatz befanden sich neben den genannten Einheiten das DRK und THW Bitburg im Rahmen der Unterstützung in der Führungsstaffel, der stv. BKI sowie die Polizei Bitburg.