Es sind nun ein paar Tage vergangen als uns eine noch nie da gewesene Naturkatastrophe getroffen hat. So langsam kehrt wieder Ruhe bei vielen Einsatzkräften ein, doch die verheerende Zerstörung in den betroffenen Ortschaften bleibt. Die Stadt Bitburg wurde in der Ortslage Stahl (Nims) und in Erdorf (Kyll) am schlimmsten getroffen.
Wir waren mit allen städtischen Einheiten teils Tage im Einsatz.
An dieser Stelle sparen wir uns weitere Berichterstattung und wollen stattdessen einmal DANKE sagen!
In erster Linie allen Einsatzkräften der Stadt Bitburg für den unermüdlichen Einsatz. Aber nicht nur unserem eigenen Personal, sondern auch jenen Einheiten, egal ob Feuerwehr, THW, DRK uvm. die aus dem ganzen Land kamen, um zu helfen.
Danke allen Bürgern, die eine Selbstverständlichkeit an den Tag gelegt haben, um zu helfen, sei es in der Zeit als das Wasser kam, aber noch viel mehr als die Flut verschwand und die Verwüstung geblieben ist.
Vielen Dank an unzählige Firmen, die unbürokratisch ihre Unterstützung angeboten haben. Um Sandsäcke zu füllen, sie zu transportieren, Maschinen zur Verfügung zu stellen oder um zu räumen und zu bergen…
Ein besonderer Dank gilt auch den ganzen Gastronomen und Privatleuten im Umland, die „ohne Zuruf“, einfach so, Verpflegung auf der Feuerwache oder auf den Einsatzstellen vorbeibrachten! Das war eine ganz ganz tolle Geste. Vielen Vielen Dank.
Es wird noch lange dauern bis alle Spuren dieser Katastrophe beseitigt sind und unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, die all ihr Hab und Gut verloren haben. Unser besonderes Mitgefühl gilt jenen, die sogar Angehörige in den Fluten verloren haben. Wir wünschen für die kommende Zeit ganz viel Kraft.