Bei einem Unfall auf der L5 zwischen Rittersdorf und Nattenheim, in den auch ein mit elf Schülern und einer Lehrerin besetzter Kleinbus verwickelt war, sind am Mittag drei Menschen verletzt worden, die Lehrerin schwer. Vorsorglich kamen alle Businsassen ins Krankenhaus.

Ein Schulbus, der mit elf Schülern und einer Lehrerin besetzt war, ist am Mittwochmittag gegen 12.45 Uhr mit einem Auto zusammengestoßen. Dabei erlitt die Lehrerin schwere Verletzungen, zwei Schüler wurden nach bisherigen Informationen leicht verletzt.

Nach Angaben der Polizei wollte ein Autofahrer, der auf der Kreisstraße 74 aus Richtung Nattenheim unterwegs war, die Landesstraße 5 überqueren. Dabei habe der Fahrer den vorfahrtsberechtigten Kleinbus übersehen. Beim Zusammenstoß kippte der Schulbus auf die Seite. Neben den Verletzten kamen auch der Busfahrer und die anderen Kinder im Bus vorsorglich ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren mehrere Wagen des Deutschen Roten Kreuzes, die Feuerwehren Nattenheim, Rittersdorf und Bitburg sowie die Polizei Bitburg.

Die L5 ist derzeit an der Kreuzung mit der K74 gesperrt.

Gefährliche Stelle

In den vergangenen fünf Jahren kam es an der Kreuzung L 5/L 12/K 74 bei Rittersdorf nach Angaben der Polizei Bitburg zu mehr als 15 Unfällen, dabei haben zwei Menschen ihr Leben verloren (2011 ein Motorradfahrer und 2008). Ein Dritter starb an den Folgen der Unfallverletzungen. Zudem wurden dort bei Unfällen vier weitere Menschen schwer verletzt (2010 einer, 2008 drei und 2006 ein Schwerverletzter) und einer leicht verletzt (2009). Die Anrainergemeinden haben 2011 gefordert, dass die Kreuzung durch einen Kreisel entschärft wird - ohne Erfolg (der TV berichtete). 2008 wurden für den auf die L.5 auffahrenden Verkehr bereits Stopp- statt Vorfahrtachten-Schilder montiert und die Sicht verbessert. Ende 2011 folgte ein Tempolimit 70.

Bericht: www.volksfreund.de