Großbrand in Bitburg-Matzen

Großbrand in Bitburg-Matzen fordert Einsatzkräfte die ganze Nacht.
Um 02:22 Uhr wurden die Einheiten der Feuerwehr Bitburg mit dem Stichwort Gebäudebrand in den Ortsteil Matzen alarmiert.
Bei Eintreffen stand die Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens bereits im Vollbrand, woraufhin Vollalarm für die Einheiten der Feuerwehr Bitburg gegeben wurde. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung vor Ort wurden ebenfalls der Löschzug Wasser mit mehreren TLF und einem AB Tank der VG Bitburger Land hinzugezogen. Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude konnte verhindert werden.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Morgen hin. Durch das THW Bitburg wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und Führungsunterstützung geleistet. Das DRK war ebenfalls mit mehreren Einsatzkomponenten (Rettungsdienst, SEG Versorgung, OrgL) vor Ort. Verletzt wurde niemand. Des Weiteren im Einsatz befanden sich die Polizei Bitburg, der BKI, die Stadtwerke sowie der Energieversorger. Eine Brandwache der Löschgruppe Matzen führte Nachlöscharbeiten am Brandobjekt bis in die Mittagsstunden durch.