10.04.2021

Ende Februar konnten wir ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF 3) von der Firma BTG aus Görlitz in Empfang nehmen. Der Aufbau erfolgte auf einem Fahrgestell von MAN.

Das MZF3 ist in erster Linie ein Logistikfahrzeug und hat unterschiedliche Rollcontainer für verschiedene Einsatzzwecke geladen. Die Löschgruppe Masholder ist als Dekontaminationseinheit der Feuerwehr Bitburg u. a. für die Reinigung von Einsatzkräften im Gefahrstoffeinsatz zuständig. Folglich befinden sich auch drei Rollcontainer mit Materialien zur Dekontamination auf dem Fahrzeug. Außerdem noch ein Rollcontainer zur Verkehrsabsicherung (z. B. bei Verkehrsunfällen), ein Rollcontainer mit 500 Meter B-Schlauch zur Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie ein Rollcontainer IBC mit einem IBC Container und einem Pumpenset, um brennbare Flüssigkeiten umzupumpen (z. B. aus einem beschädigten LKW-Tank).
Das Fahrzeug kann somit zur Abarbeitung der unterschiedlichsten Einsatzlagen beitragen und die Gerätschaften können über eine Hebebühne be- und entladen werden.
Zum 120- jährigen Bestehen der Löschgruppe Masholder in diesem Jahr soll das Fahrzeug gemeinsam mit dem bereits fertiggestellten Anbau des Feuerwehrgerätehauses sowie den weiteren neuen Fahrzeugen der Feuerwehr Bitburg eingeweiht werden.

Bilder: Feuerwehr Bitburg