• 111kl.JPG
  • 112kl.JPG
  • 113kl.JPG
  • 114kl.JPG
  • 115kl.JPG
  • 116kl.JPG
  • 117kl.JPG
  • 118kl.JPG

Termine

Keine Termine

Löschgruppe Masholder - Neuigkeiten

31.03.2020 - Brandeinsatz in Wegenerstraße

Bitburg - Heute Morgen wurde der Löschzug Stadtmitte zu einem Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde der zweite Löschzug zur Bereitstellung nachalarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern festgestellt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich fünf Personen im Gebäude, die sich alle eigenständig vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen konnten. Eine Person wurde mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation durch das DRK Bitburg ins Krankenhaus verbracht.

Ein Trupp unter Atemschutz lokalisierte währenddessen das Feuer in der Küche und konnte dieses unter Vornahme eines C-Rohres schnell unter Kontrolle bringen.

Im Einsatz befanden sich der Löschzug Stadtmitte, der Löschzug Mötsch/Masholder sowie die Polizei und das DRK Bitburg

 
30.03.2020 - Brand Krankenhaus Bitburg

Bitburg - In der Nacht um kurz vor 3 Uhr ist in der Leitstelle Trier die Brandmeldeanlage des Marienhaus Klinikum Bitburg eingegangen, woraufhin der Löschzug 1 (Stadtmitte) der Feuerwehr Bitburg alarmiert wurde. Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Dachgeschoss (7. OG) zu einer Verrauchung kam und sich Brandgeruch bis in die tieferen Etagen bemerkbar machte. Aufgrund des Gefahrenpotentials wurden umgehend die Löschzüge 2 (Mötsch/Masholder) und 3 (Stahl/Matzen/Erdorf) nachalarmiert.
Der vorgehende Angriffstrupp entdeckte in einem Technikraum eines Aufzuges einen Brand in der Elektroverteilung, welcher schnell gelöscht werden konnte. Durch Belüftungsmaßnahmen wurde der betroffene Gebäudeteil wieder entraucht. Der 2. Löschzug kontrollierte parallel den rückwärtigen Bereich dieses Gebäudeabschnittes auf Auffälligkeiten und Brandgase.

Der Einsatz konnte zügig abgeschlossen werden, verletzt wurde niemand und der Krankenhausbetrieb wurde nicht beeinträchtigt.

Neben der Feuerwehr war die Polizei Bitburg, sowie das THW Ortsverband Bitburg als Führungsunterstützung im Einsatz.

 
08.02.2020 - Stiftungsfest 2020

Bitburg - Am diesjährigen Stiftungsfest der Bitburger Feuerwehren wurden auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Masholder aufgrund ihrer Erfahrung, absolvierter Ausbildungen und erbrachten Leistungen befördert.

Zur Oberfeuerwehrfrau/Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Elisa Kootz, Jana Hau und Matteo Petry

Zum Oberlöschmeister wurde befördert:

Achim Lichter

Zum Hauptlöschmeister wurde befördert:

Wolfgang Weides

Zum Brandmeister wurde befördert:

Marvin Kessler und Florian Haus

 

Hintere Reihe: OFM Matteo Petry, HLM Wolfgang Weides;

Mittlere Reihe: BM Alexander Kewes, Otsvorsteher Thomas Kröffges, BM Florian Haus

Vordere Reihe: OLM Achim Lichter, OFF Jana Hau, OFF Elisa Kootz,BM Marvin Kessler

Wir gratulieren allen Beförderten und sprechen unseren Dank für die geleistete Arbeit aus und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Bildquelle: Feuerwehr Masholder 

 
07.01.2020 - Kleinbrand auf Flugplatz

Bitburg-Flugplatz - Am Nachmittag des 07.01. wurde die Feuerwehr auf eine unklare, größere Rauchentwicklung im Bereich der Johannes-Keppler-Str. auf dem Flugplatz alarmiert. Schon von weitem war eine starke schwarze Rauchwolke sichtbar. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, das es sich lediglich um einen kleinen Brand von Unrat und Bauholz in einem Container handelte. Die Feuerwehr Masholder löschte das Feuer und der Einsatz konnte zügig beendet werden. Ebenso alarmiert war der Löschzug Stadtmitte und die Löschgruppe Mötsch, sowie die Polizei Bitburg.

Bildquelle: Feuerwehr Masholder

 
08.10.2019 - Verkehrsunfall auf Flugplatz Bitburg

Bitburg-Flugplatz - Am Morgen des 08.10. wurde die Feuerwehr Masholder zu einem PKW Unfall mit eingeschlossener Person in der Werner-von-Siemens Straße alarmiert. Der Unfallwagen wurde seitlich auf der Beifahrertür stehend, auf einem Kreisverkehr vorgefunden. Die Fahrerin des PKW befand sich noch in Ihrem Fahrzeug, konnte sich jedoch nicht selbst aus diesem befreien. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Patientin schonend aus Ihrem PKW gerettet und wurde leicht verletzt in das Krankenhaus Bitburg transportiert.

Alarmiert wurde neben der Feuerwehr Masholder noch Stadtmitte-Gruppe, sowie die FEZ und Wehrleiter Bitburg, sowie die Polizei und der Rettungsdienst aus Bitburg.

 
17.07.2019 - Hilfeleistungseinsatz Masholder 

Masholder - Heute Mittag wurde die Feuerwehr Masholder-Staffel und Bitburg-Trupp zu einer Türöffnung in Masholder alarmiert. Gemeldet wurde ein dreijähriges Kind welches sich versehentlich im Badezimmer eingesperrt hatte und nicht mehr selbstständig die Türe öffnen konnte. 

Die Feuerwehr konnte die Türe schnell öffnen und das Kind wohlbehalten denr ss:1iEfDie F &n<

 
M7.01.2019 - Hachgtunlbeand in dGaten sraße

Bitburg-- In der Nacht uzm eSnnteg wurde dir Litstelle Trier din dMüllontainer"rand au einem Cebäudea emendet Bei EAnknfa der Beuerwehr ktellte sich heraus, dass eas Feuer ubreitstauf des DRch EDie F riffsnr atte woraufhin dee Feuerwehr e Masholder and dötsch,nachalarmiert.wurden Dis Feuer uonnte zügig bnter Kontrolle b &achtewerden, voch nufgrund nbsp;

Vorletzt wurde niemand voch nmusten Eee FBeohler Tes Gefäudeasvorgrst nder eiteg bnter &achtewerden, voaEee Fohnungsn Eicht mreieb &n

Vnbsp;

Dm Einsatz bwrentneben der Feuerwehr die solizei Bitburg, ses DHW Oitburg-  

M2903.2029 - HNuer utellterteettntec Werhrfhruc Wgeährlt/strong>

style="wargin: 0 x 0px 00. 66x; hinea-eight: 4normal;> Am Mertangen,e Freiweg wurde dur BWahleines Anuer ctyllterteettntec Weghrfhruc sfür die göschgruppe Masholder -ingeslaen Dachtem Rer -ang=ährigesctyllte.Werhrfhruc WTobis KBtsyllim Bertangen,e FJar vornseitem CAm uzmückwgeeettntind dus dir Feuerwehr dus geeettntist ,war die eresolten EungmehrerenMornae zvakan.

ctyle="wargin: 0 x 0px 00. 66x; hinea-eight: 4normal;>

 

< /div> /div> /div> div id="jsn-mos-pbnnes">
class="jsn-modulecontaet"> w unction( iFamewHight:) { ar jh = 0 f (d!ocument.illw { h = ocument.ietElementById(i'blockand om').ontaet"Dcument.ieight: ocument.ietElementById(i'blockand om').tyle=ieight: = h + 60 + 'px' }) slteif (d.cument.illw { h = ocument.iramewsi'blockand om').ocument.iody.jcrilleHight: ocument.ill.jblockand om.tyle=ieight: = h + 20 + 'px' }) }