14.10.2012 - PKW Brand in Innenstadt löst Großalarm aus

Der beherzten und schnellen Reaktion eines Mitglieds der freiwilligen Feuerwehr Bitburg ist es zu verdanken, dass ein PKW Brand in der Innenstadt glimpflich verlaufen ist. „Der Mann hätte eigentlich einen Orden verdient“, so Wehrleiter Manfred Burbach. „Seine schnelle Reaktion und die Rettung von sechs Hausbewohnern hat am frühen Morgen Schlimmeres verhindert und uns wertvolle Zeit gebracht“, so Manfred Burbach.

Was war passiert: Gegen 6.45 Uhr am Sonntagmorgen geht bei der Feuerwehr Bitburg die Alarmierung eines PKW-Brandes in der Innenstadt von Bitburg ein. Der bei der Feuerwehr tätige Mann ist bereits zu dieser Zeit für seinen Arbeitgeber mit Aufbauarbeiten zum Bauernmarkt beschäftigt, als sein Funkmeldeempfänger wegen der Alarmierung anschlägt.

Der Feuerwehrmann setzt sich sofort in Richtung des Brandortes in Bewegung und findet einen PKW in Vollbrand in einer schmalen Gasse zur Fußgängerzone vor. Da das Auto nur mit geringem Abstand vor der Fassade eines Wohnhauses parkt, haben die Flammen bereits auf das Haus übergegriffen. Scheiben sind zerborsten, die Verkleidung der Fassade hat Feuer gefangen. Der Feuerwehrmann tut alles Menschen mögliche, um die im Haus befindlichen Bewohner zu wecken und sie aus der Gefahrenzone zu bringen.

Der bereits eingedrungene Rauch führt Dank des raschen Eingreifens nur zu einer leichten Rauchgasvergiftung bei den sechs geretteten Hausbewohnern. Ebenso wird das Gästehaus eines Hotels in der Innenstadt in Mitleidenschaft gezogen – die Gäste können rasch aus dem Haus gerettet werden. Aufgrund der Umstände löst die Feuerwehr Großalarm aus. Insgesamt 90 Einsatzkräfte der Wehren aus Bitburg, des DRK Bitburg, THW und Polizei sind vor Ort im Einsatz. Der Leiter des Ordnungsamtes Bitburg verschafft sich noch in den frühen Morgenstunden einen Überblick über die Lage und weitere Maßnahmen. Brandursache war nach vorläufigen Angaben wahrscheinlich ein technischer Defekt an dem älteren PKW. Der durch den Brand verursachte Schaden dürfte wohl im sechsstelligen Bereich liegen.

Quelle: www.volksfreund.de